Dr. Spang
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DR. SPANG INGENIEURGESELLSCHAFT
FÜR BAUWESEN, GEOLOGIE
UND UMWELTTECHNIK MBH

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Verkehrswegebau

Ausgewählte Referenzen

Dr. Spang GmbH

Straßenbahnneubaustrecke Thon-Am Wegfeld, Nürnberg

Bauherr

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Im Zuge von Baumaßnahmen im Bereich der Erlanger Straße wird Bodenmaterial aus Aufbruch- und Aushubarbeiten zur Entsorgung oder teilw. zur Wiederverwendung anfallen.
  • Dieses soll auf dem Baufeld, auf BE-Flächen oder auf Zwischenlagern beprobt und abfallrechtlich deklariert werden.
  • Der Aushub beläuft sich auf ca. 126 000 Tonnen.

Unsere Leistungen

  • Beprobung und Deklarationsanalytik von Bodenaushub
  • Gutachterliche Leistungen
  • Umwelttechnische und Abfalltechnische Beratung

Sanierung BAB A31 - Funktionsbauvertrag II, Los Legden/ Ahaus

Bauherr

Landesbetrieb Straßen NRW, NL Hamm

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Im Rahmen des Funktionsbauvertrags 2 für die BAB A 31 werden die Abschnitte von km 41,235 bis km 45,800 (Erhaltung der Fahrbahndecke) und zwischen km 45,800 bis km 60,460 (Fahrbahndeckenerneuerung) saniert.
  • Mit der Sanierung und Unterhaltsverpflichtung für 25 Jahre wurde die STRABAG AG beauftragt
  • Während der Arbeiten wurde an mehreren Stellen festgestellt, dass im Unterbau des vorhandenen Straßenaufbaus Wasser ansteht
  • Bedenken im Hinblick auf die dauerhafte Tragfähigkeit

Unsere Leistungen

  • Durchsicht und Auswertung der vorhandenen Unterlagen
  • Aufstellen des Untersuchungsprogramms
  • Baugrunderkundung durch Schürfe im Bereich der Fahrbahn
  • Probenahme zur Durchführung bodenmechanischer Laborversuche
  • geotechnische Beratung zum Einfluss des vorhandenen Wassers im Unterbau der A31 auf die Tragfähigkeit
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Erneuerung Bahnkörper
Flörsheim - Hochheim

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • An der Bahnstrecke 3603 Frankfurt am Main - Wiesbaden, km 26,180 bis km 27,460, wird zwischen Flörsheim und Hochheim der gesamte Bahnkörper erneuert
  • Es sind mehrere Stützwände zu ersetzen
  • die Stabilität des Bahndamms wird nachhaltig verbessert

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Beurteilung der vorliegenden geotechnischen und geodätischen Messungen
  • Entwurf eines Erkundungsprogramms
  • Durchführung der Baugrunderkundung mit Sondierungen im Gleiskörper und Kernbohrungen am Bahndamm sowie im Weinberg
  • Erstellung eines Baugrundgutachtens mit geotechnischer Bewertung der Hangstabilität und Empfehlung von Sanierungsmöglichkeiten
  • fachgutachterliche Begleitung der Planung

Ausbaustrecke 38, PFA 3, Tüßling-Freilassing

Bauherr

DB Projektbau GmbH, München

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung der eingleisigen und nicht elektrifizierten Ausbaustrecke 38, PFA 3.1, 3.2, 3.3 und 3.4
  • Ertüchtigung und Elektrifizierung für Personen- und Güterverkehr
  • ab Bahnhof Tüßling (km 8,0 der DB-Strecke 5723) bis Bahnhof Freilassing (km 65,1)

Unsere Leistungen

  • Auswertung vorhandener Unterlagen
  • Ortsbegehung Strecke und Erdbauwerke
  • geotechnisches Streckengutachten
  • Baugrundbeurteilung
  • Bewertung der Erdbauwerke und Fahrweggründung mit Folgerung und Empfehlung
  • Grundwassermessungen
  • Setzungsberechnungen

Ortsumgehung Freiberg
B 101 / B 173

Bauherr

Straßenbauamt Chemnitz über Ingenieurbüro OBERMEYER Planen + Beraten GmbH, Dresden

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau von 5 Straßenbrücken
  • Neubau von 2 Durchlassbauwerken für je einen Vorfluter

Unsere Leistungen

  • Aufstellung eines Erkundungsprogramms
  • Geotechnische Leistungen zur Baugrunderkundung und Gründungsberatung gemäß HOAI Anlage 1.4.2 Lph.1 bis 3
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen
  • Einholen der Betretungsgenehmigungen, Schachtscheine und der Verkehrsrechtlichen Anordnungen
  • Baugrundgutachten für alle Bauwerke

Bahnhofsmodernisierungen
an der Strecke "Seehas"

Bauherr

DB Station & Service AG, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die DB Station & Service AG plant im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg (BMP BW) den Ausbau und die Modernisierung der Bahnhöfe und Haltepunkte an der Strecke "Seehas"
  • Betroffen sind die Strecken 4000 Mannheim-(Basel)- Konstanz und 4250 Offenburg-Singen (Htw) mit den Bahnhöfen bzw. Haltepunkten Engen, Welschingen-Neuhausen, Mühlhausen, Böhringen-Rickelshausen, Markelfingen, Allensbach, Hegne, Reichenau, Konstanz-Wollmatingen und Konstanz-Petershausen
  • Es handelt sich vorwiegend um Bahnsteigneubauten oder - verlängerungen.

Unsere Leistungen

  • Stereoskopische Auswertung von Kriegsluftbildern hinsichtlich Kampfmittelverdacht
  • Baugrunderkundung
  • Altlastenerkundung und Mischprobenbildung für chemische Laboruntersuchungen
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung

Neubau Straßenbahnstrecke Theater-Wissenschaftsstadt; Ulm/Neu-Ulm

Bauherr

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau der 6,5 km langen Strecke Theater-Wissenschaftsstadt in Ulm/Neu-Ulm
  • Neubau von 13 Haltepunkten
  • Die innerstädtische Strecke verläuft über weite Strecken innerhalb bestehender Straßenflächen
  • Brückenneubau mit 6 Feldern, Stützenabstand bis 73 m im Ulmer Gleisdreieck

Unsere Leistungen

  • Erkundungskonzept
  • Baugrunduntersuchungen, Baugrundbeurteilungen und Gründungsempfehlungen
  • boden- und felsmechanische Laborversuche,
  • Altlastenuntersuchungen
  • Chemische Analytik
  • Geotechnisches Strecken– und Bauwerksgutachten

B 183, Ortsdurchfahrt Süptitz

Bauherr

Straßenbauamt Döbeln-Torgau, Döbeln

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Ausbau der Ortsdurchfahrt B 183 auf einem 1,74 km langen Teilstück in der Ortschaft Süptitz
  • ca. 4 km westlich von Torgau gelegen
  • Anbau von 4 Nebenstrecken
  • bereichsweise Anbindung an B 183
  • Bauklassen II und III nach RS10 01
  • Errichtung eines Kreisverkehrsplatzes

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchungen für den Straßenbau
  • Überarbeitung der Altgutachten aus 2004 nach aktuell gültigen Vorschriften und DIN-Normen
  • Nacherkundung der Altlastensituation (Asphalt und Unterbau) im Bereich einer ehem. Tankstelle
  • Auswertung aktueller Erkundungen und Neubewertung aller Altaufschlüsse
  • Zusammenfassen aller Ergebnisse in einem überarbeiteten Baugrundgutachten mit Gründungsempfehlungen

"SeeHafenHinterlandVerkehr" Verbindungskurve Rothenditmold, Kassel

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Regionalbereich Mitte, Frankfurt/ Main

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Neubau der Verbindungskurve von der Strecke 2550 (Aachen - Kassel) zur Strecke 1732 (Hannover - Kassel) mit Überleitverbindungen
  • 3 Eisenbahnbrücken

Unsere Leistungen

  • Geotechnisches Erkundungskonzept
  • Ausschreibung mit Vergabeempfehlung
  • Fachbauleitung geotechnische Erkundung
  • Geotechnische Beratung des Bauherrn
  • Geotechnische und umwelttechnische Bewertung der Standorte



ABS Berlin-Dresden,
Umbau unter Vollsperrung

Bauherr

Deutsche Bahn AG, Dresden

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Umbau unter Vollsperrung der DB-Strecke ABS BD km 31,200 bis 33,209
  • Sanierung der mit Stahlüberbauten versehenen Brückenbauwerke EÜ Röderflutgraben und EÜ Röder
  • Schlechte Gleislage
  • Sehr unterschiedlichen Bauwerkszuständen

Unsere Leistungen

  • Erkundung Bauwerksbestand und Bahndämme
  • Erfassung der geotechnischen Verhältnisse des Bahndammes und der Dammaufstandsfläche
  • Geotechnische Begutachtung
  • Erkundungsprogramm gemäß DIN 4020
  • Altlastenguachten zum Umgang mit den Altschotter
  • Baugrundgutachten für sieben Eisenbahnüberführungen im Zuge der Strecke 6248 DE

Kreisstraße AS 38, Oed-Lehenhammer,
Neubau eines Radwegs

Bauherr

Landkreis Amberg-Sulzbach

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neuerrichtung eines Radwegs in Parallellage zur AS 38 im Hangeinschnitt
  • Die Trasse verläuft über ca. 1.100 m im Hangeinschnitt der linken Talflanke

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchung und geotechnische Begutachtung der Felsböschung
  • Boden- und Felsklassifikation nach DIN 18 300
  • Bewertung der Steinschlagrisiken
  • Begehung der Steilhangbereiche zwecks Risikoabschätzung
  • Objekt- und Tragwerksplanung bis Lph 3
  • Ausschreibung der Vegetationsarbeiten und Felsberäumung
  • Fachtechnische Begleitung und Überwachung der Beräumungsarbeiten
  • Erstellung eines SiGe-Plans
  • Durchführung baubegleitender Untersuchungen während des Radwegbaus

Stuttgart 21

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Großprojekt Stuttgart 21 Wendlingen-Ulm, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Geotechnische Sachverständigentätigkeit für die PFA 1.1 bis 1.6

Unsere Leistungen

  • Auswertung vorhandener Unterlagen (Gutachten)
  • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten in geotechnischer Hinsicht
  • Bewertung von Nebenangeboten
  • Erstellung von Konzepten für geotechnische und hydrogeologische Überwachung
  • Bewertung geotechnischer Untersuchungsergebnisse mit Ausarbeitung von Folgerungen und Empfehlungen

Aussbau der BAB A43

Bauherr

Landesbetrieb Straßen NRW, NL Bochum

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • 6-streifiger Ausbau der BAB A 43 von AK Herne (km 32+390) bis AS Recklinghausen (km 39+490)
  • im Bereich des Autobahnkreuzes sind 8 Einzelbaumaßnahmen erforderlich
  • 7 Brückenbauwerke
  • 1 Stützwand

Unsere Leistungen

  • Kleinrammbohrungen nach DIN 4021
  • Schwere Rammsondierungen DIN 4094-3,
  • Erstellung von Baugrundgutachten für 8 Bauwerke
  • Chemische Untersuchungen
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung für jedes Bauwerk

Ausbau der Ortsdurchfahrt Röhrsdorf / Gem. Klipphausen

Bauherr

IPRO Dresden Planungs- und Ingenieur AG, Dresden

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Ausbau der Ortsdurchfahrt K 8033 Röhrsdorf / Gemeinde Klipphausen
  • grundhafte Fahrbahnerneuerung in Asphaltbauweise auf 1,47 km, Bauklasse IV nach RS+0 01
  • Anbau eines Gehweges
  • Erneuerung der Straßenentwässerung
  • Die Straße verläuft im Tal des Regenbachs, der die Straße an mind. 2 Stellen in einem Durchlass quert

Unsere Leistungen

  • Baugrund- und Altlastenuntersuchungen
  • Erkundungsprogramm gemäß DIN 4020
  • Untersuchung und umweltrelevante Beurteilung (Asphalt und Unterbau) des Straßenaufbruchs
  • Auswertung der Erkundungsergebnisse
  • Beurteilung des Untergrundplanums
  • Baugrundberatung und Gründungsberatung für den geplanten Ausbau

ESTW Solingen, 1. Baustufe

Bauherr

DB AG, Region West über DB ProjektBau GmbH, Köln

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Das Untersuchungsgebiet liegt an der Strecke 2730, km 0,020 bis 26,600 zwischen den Bahnhöfen Gruiten und Köln- Mülheim
  • Neubau und Rückbau von Bahnanlagen
  • Neubau von Kabeltrassen und Schachtbauwerken
  • technische Anpassungen

Unsere Leistungen

  • Baubegleitende Baugrunduntersuchungen und Gutachten
  • Gutachterliche Überwachung
  • Umweltkoordination
  • Gründungsberatung
  • Baugrubenabnahmen
  • Probennahme
  • Deklarationsanalyse
  • Einstufung von Gebäudesubstanz hinsichtlich ihres Gefährdungspotentials
  • Erstellung von Verwertungs– und Entsorgungskonzepten

Ausbaustrecke S-Bahn
Rhein-Main, S 6,
Friedberg - Bad Vilbel

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Ausbau der S-Bahn Rhein-Main zwischen Frankfurt(M)-West und Friedberg
  • Die 2-gleisige Bahnstrecke wird 4-gleisig ausgebaut
  • Zweite Baustufe zw. Bad Vilbel und Friedberg schließt direkt an erste Baustufe zw. Frankfurt(M)-West und Bad Vilbel an

Unsere Leistungen

  • Erstellung des Erkundungsprogramms
  • Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe der Erkundungsarbeiten
  • hydrogeologische Feldaufnahme und hydraulische Berechnungen zum Bauteil Geringsgraben
  • Erstellung geotechnischer Bauwerksgutachten
  • Geotechnische Beratung im Zuge der Planung

Neubau S60 zwischen
Böblingen und Renningen, PFA 3

Bauherr

DB Netz AG, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Reaktivierung der sog. Rankbachbahn für den Personenverkehr
  • ca. 7 km langer, 2-gleisiger Ausbau der eingleisigen Bestandstrecke
  • Verbreiterung von Einschnitten mit Spritzbetonsicherung, Gabionenwänden
  • Böschungssicherung mit Schutznetzen
  • 11 Abschnitte mit ca. 2,5 km langen Lärmschutzwänden
  • Erweiterungen von bestehenden EÜs
  • Neubau von Haltepunkten und mehrerer EÜs

Unsere Leistungen

  • Baubegleitende Beratung des Bauherrn
  • Kampfmitteluntersuchungen
  • ergänzende Baugrund- und Altlastenuntersuchungen
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsgutacht
  • Gründungsabnahmen
  • Nacherkundungen
  • Überwachung von Ankerbohrarbeiten und sonstigen Spezialtiefbaumaßnahmen

Neubau ESTW Goldshöfe

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau eines eingeschossigen Gebäudes, ca. 13 m x 13 m
  • Auf ca. 6,2 km Länge an den Strecken 4710 Bad Cannstatt- Nördlingen und Strecke 4940 Goldshöfe- Crailsheim werden 17 Signalanlagen oder Hinweiszeichen vorgesehen
  • Im Bahnhofsbereich Goldshöfe werden 7 Weichen zurückgebaut und durch 4 neue Weichen bzw. Lückenschlüsse ersetzt
  • Die Länge der rückzubauenden Gleisanlagen (nur Schiene und Schwellen) beträgt etwa 1.800 m

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung, Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Kampfmitteluntersuchung
  • Baugrund- und Altlastengutachten

Umbau Empfangsgebäude Hauptbahnhof Münster

Bauherr

DB Station & Service, Großprojekte / Baumanagement

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Sanierung des Hauptbahnhofs in Münster
  • das bestehende Empfangsgebäude wird vollständig zurückgebaut und durch einen 3-geschossingen Neubau ersetzt
  • Der Neubau hat in etwa eine Grundfläche von 140 m x 30 m, ist teilunterkellert
  • Abschnittsweise Durchführung der Baumaßnahme

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundungen innerhalb des Bestandsgebäudes bzw. in dem Vorfeld oder im Gleisbereich
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • chemische und physikalische Bodenuntersuchungen (Betonaggressivität, bodenmechanische Laborversuche)
  • Geotechnische und umwelttechnische Baubegleitung

B240 OU Weenzen-Nord
und OU Marienhagen

Bauherr

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Hameln

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Planfeststellungsverfahren für die ca. 3.600 m lange Ortsumgehungen B240 OU Weenzen-Nord und OU Marienhagen
  • 3 Straßenüberführungen mit Ein– bzw. Mehrfeldbrücken
  • Einschnitte bis ca. 20 m Tiefe
  • Dämme bis ca. 6 m Höhe
  • Bergmännischer Tunnel mit einer Länge von 290 m

Unsere Leistungen

  • Aufstellung eines Erkundungsprogramms
  • Aufstellung von Leistungsbeschreibung und -verzeichnis für die Ausschreibung der Felderkundung
  • Altlastenrecherche
  • Fachtechnische Betreuung der Erkundungsarbeiten
  • Vermessung der Aufschlüsse
  • Ingenieurgeologisches Streckengutachten
  • Ingenieurgeologisches Tunnelgutachten

Wagenladungsstraße Stuttgart

Bauherr

DB Services Immobilien GmbH

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer unterirdischen Straße zur Andienung der kompletten A 1-Fläche im Zuge des Projektes Stuttgart 21
  • Gesamtlänge 480 m mit Verzweigungsbauwerk
  • Breite bis 20 m, offene Bauweise
  • bereichsweise Dämme bis 8 m Höhe
  • unmittelbar an U-Bahn Bestandsstrecke angrenzend, tlw. eingehängt in Nachbarbebauung mit bis zu 9 Geschossen
  • komplexe Baugrundverhältnisse (Dolinen, mehrere Grundwasserhorizonte), Heil- und Mineralquellenschutzgebiet

Unsere Leistungen

  • Recherche bzgl. bestehender Aufschlüsse
  • Aufstellung des Baugrundmodells
  • Konzeption und Überwachung von Pfahlprobebelastungen
  • Erstellung des Baugrundgutachtens mit Gründungsempfehlung
  • Betreuung des Bauherrn in allen geotechnischen und ausschreibungsrelevanten Fragestellungen
  • Durchführung von erd-statischen Berechnungen

Erweiterung Schönbuchbahn

Bauherr

Zweckverband Schönbuchbahn, Böblingen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • zweigleisiger Ausbau auf insgesamt 5,3 km Länge in 2 Teilabschnitten
  • Neubau einer Werkstatt und Abstellanlage
  • Verbreiterung eines bestehenden Durchlasses
  • Neubau eines Kreuzungsbahnhofs in Dammlage
  • Verlängerung / Neubau von 2 Eisenbahnüberführungen, Neubau einer 400 m langen Lärmschutzwand, Umbau eines Haltepunktes

Unsere Leistungen

  • Ausarbeitung Erkundungskonzept
  • Überwachung und Ausführung der Baugrunderkundung
  • Erstellung von Streckengutachten und diversen Gründungsgutachten für Haltepunkte, EÜs, Durchlässe
  • Altlastenuntersuchungen und Begutachtung
  • Ausarbeitung Programm Bodenmechanik
  • Durchführung bodenmechanischer Laborversuche

Erneuerung von 3 Durchlässen
an der DB-Strecke 4700

Bauherr

DB Netze, Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • 3 Durchlässe unter einer Hauptabfuhrstrecke
  • Durchlass Kuchen, Durchlass Geislingen und Durchlass Lonsee
  • Hang- und Anschnittslagen
  • inhomogene Baugrundverhältnisse
  • Rutschhänge

Unsere Leistungen

  • Ausarbeitung Erkundungskonzept
  • Erkundung
  • Erstellung des Baugrundgutachtens mit Gründungsempfehlung

NBS Wendlingen - Ulm,
PFA 2.1, Albvorland

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • 5.800 m offene Strecke
  • 4 Straßenüberführungen und 7 Eisenbahnüberführungen
  • ca. 2.000 m Trog und Stützbauwerke
  • Albvorlandtunnel
  • die PWC-Anlage mit HWEA-Seebach
  • Güterzuganbindung
  • Tunnelvortrieb unter der Autobahn

Unsere Leistungen

  • Sachverständiger Geotechnik und Wasserwirtschaft
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und in der Angebotsphase
  • Geotechnische Prüfung und Bewertung von Ausschreibungsunterlagen
  • Mitwirkung bei der Vergabe von Bauleistungen
  • Finite-Elemente-Simulation und Kontrollrechnungen für den Tunnelvortrieb unter der Autobahn

Stützwände St. Ingbert
an der DB-Strecke 3250

Bauherr

DB Netze, Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung von zwei 20 m bzw. 45 m langen, und bis zu ca. 2 m hohen Stützwänden im Ortskern von St. Ingbert

Unsere Leistungen

  • Erkundung des Bahndammes und des Dammplanums
  • Bestimmung der Wandstärken der bestehenden Stützwände mittels Kernbohrungen
  • Erstellung des Baugrundgutachtens mit Gründungsempfehlung
  • Empfehlungen für den Neubau

Knoten Köln, Ausbau südlich Gummersbacher Straße (ASG)

Bauherr

Deutsche Bahn AG, Duisburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Untersuchungsgebiet von 5 km Länge auf der DB-Strecke 2690
  • 6 Brückenbauwerke
  • 3 Kreuzungsbauwerke
  • 1 Tunnel

Unsere Leistungen

  • Ingenieurleistungen gem. HOAI § 92, Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Ausschreibung und Überwachung der Erkundungsarbeiten
  • abfalltechnische Untersuchungen
  • Erkundungskonzept / Bohrprogramm
  • Georadaruntersuchungen
  • Fachbauüberwachung
  • Bewertung von Bodenfunktionen nach §2 BBodSchG

Einbau von 2 Aufzügen
am Bahnhof Esslingen

Bauherr

DB Station&Service AG, Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau von 2 Aufzügen von der bestehenden Unterführung zu den Bahnsteigen
  • Abbruch der bestehenden Treppenanlage und Verbreiterung zu den Gleisen zur Aufnahme der Aufzüge
  • Bauzeitlicher Verbau zu den Gleisen

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung
  • Baugrundbeurteilung
  • Gründungsberatung
  • umwelttechnische Gefährdungsabschätzung
  • abfalltechnische Untersuchungen

Neubau von 3 Aufzügen im Bahnhof Aalen

Bauherr

DB Station&Service AG, Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau von 3 Aufzügen, die an die Bahnsteigunterführung (bislang ohne Bahnsteigzugang) anschließen.

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung
  • Baugrunderkundung
  • Gründungsberatung
  • vorlaufende Kampfmittelsondierungen an 3 Bohrstellen
  • umwelttechnische Gefährdungsabschätzung
  • abfalltechnischen Untersuchungen

Hauptbahnhof (Hbf.) Heilbronn, Neubau von 4 Aufzügen

Bauherr

DB Station&Service AG, Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Bisher Zugang über Treppenanlagen zu den Bahnsteigen
  • Durch 4 neue Aufzüge werden die Zugangsmöglichkeiten zu den Bahnsteigen verbessert
  • Abbruch der bestehenden Treppenanlage und Verbreiterung zu den Gleisen zur Aufnahme der Aufzüge
  • Bauzeitlicher Verbau zu den Gleisen

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung
  • Baugrundbeurteilung
  • Gründungsberatung
  • Kampfmittelsondierungen an den Erkundungsstandorten
  • Altlastenuntersuchung

Großprojekt VDE 8. Nürnberg-Berlin, Streckenabschnitt
Nürnberg-Ebensfeld,
3. Erkundungsprogramm

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • die bestehenden zweigleisigen DB-Strecken 5900 und 5100 im Abschnitt Erlangen - Ebensfeld werden durch zwei zusätzliche Streckengleise erweitert
  • Gesamtlänge von rund 70 km

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchungen: ca 1.900 Bohrsondierungen und Rammsondierungen, 550 Gleisschotterschürfe, 100 Kernbohrungen
  • Fachbauleitung
  • Geotechnische Erkundung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung für Strecke und ca. 600 Ingenieurbauwerke (Brücken, Lärmschutzwände, Kreuzungsbauwerke, Durchlässe etc.)
  • Geotechnische Beratung für die Planung

Zweibahniger Ausbau der B 27
bei Ofterdingen

Bauherr

Regierungspräsidium Tübingen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • ca. 7 km lange, vierspurige Umfahrung für die Gemeinde Ofterdingen südlich von Tübingen mit Einschnitten bis ca. 15 m Tiefe und Dämmen bis ca. 12 m Höhe
  • 14 eingebettete Brückenbauwerke mit Längen von bis zu 200 m

Unsere Leistungen

  • Aufstellen eines Erkundungsprogramms einschl. Kampfmittelerkundung
  • Aufstellung einer Leistungsbeschreibung für Bohrarbeiten nach VOB
  • Überwachung der Baugrunderkundung
  • Boden– und felsmechanische Laborversuche
  • Erstellung eines Streckengutachtens und Gründungsempfehlungen und Vorabschätzung für die Brückenbauwerke
  • Aufstellen eines Erkundungsprogramms zur Altlastenbestimmung
  • Altlastengutachten

NBS Erfurt-Halle - Leipzig,
VDE 8.2

Bauherr

Deutsche Bahn AG / INGE BÜ Streckenlos 4, VDE 8.2

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Neubau einer zweigleisigen, elektrifizierten Eisenbahnstrecke
  • NBS Streckenabschnitt Jüdendorf - Dörstewitz
  • Das Streckenlos 4 verläuft zwischen km 251,510 bis km 272,093 auf 20,583 km Länge
  • diverse Überführungsbauwerke
  • Die Strecke wird mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h als zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke hergestellt

Unsere Leistungen

  • Ökologische Bauüberwachung
  • Bauüberwachung Geotechnik und Umweltschutz
  • Feld- und Laboruntersuchungen
  • Fremdüberwachung

Lärmsanierung an
Schienenwegen des Bundes

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, München

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Projekt

  • Aktive Lärmschutzmaßnahmen in Bayern
  • an den Bahnstrecken 5510, 5702, 5703, 5300 im Bereich von 11 Schallschutzwänden
  • an den Bahnstrecken 5300, 5310, 5500, 5830, 5850 5900 und 5910
  • zu den Objekten Augsburg Hbf , Augsburg Oberhausen und Augsburg Bärenkeller

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung und Beurteilung für Bauwerke
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung nach HOAI § 92, LpH.1 - 3
  • Felduntersuchungen (Bohrsondierungen)
  • Chemische Analytik und Berichtswesen
  • Suchschlitze mit Tiefen von 1,25 m bis 2,5 m.

Bauvorhaben Hauptbahnhof
Dortmund

Bauherr

Deutsche Bahn AG

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Umbau und Erweiterung Stadtbahnanlagen
  • südliche Gleiserweiterung unterhalb des östlichen Untergeschosses des Bahnhofsgebäudes
  • Erkundung Empfangsgebäude Ost

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung und Bewertung gemäß DIN 4021 und 4022 und gemäß DIN 18 300 und DIN 18 196
  • Auswertung von Archivunterlagen
  • Untersuchung der Festigkeit an Beton- und Mauerwerksproben

Bauvorhaben Sanierung
Hauptbahnhof Münster

Bauherr

DB Station & Service, Berlin

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Tiefgründung der Stützen der Bahnsteigüberdachungen über Kleinbohrpfähle
  • Sanierung und Erneuerung des Hauptpersonentunnels (Süd)
  • eine bestehende Tunnelwandscheibe wird abgebrochen und ca. 4 m entfernt neu errichtet

Unsere Leistungen

  • Baugrundvor- und -hauptuntersuchung
  • Gutachten zur Schadensursache
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Ergänzende Untersuchung für Tiefgründung, umwelttechnische Untersuchungen
  • Ergänzende Untersuchung der Fundamentaufstandsflächen der Bahnsteigstützen
  • Setzungsberechnung

Gateway Gardens, Frankfurt, S-Bahn-Anschluß

Bauherr

RMV, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Das Gateway Gardens genannte Areal wird in der Frankfurt Airport City Wohn, Geschäfts- und Hotelflächen schaffen
  • Fläche ca. 35 Hektar
  • Neubau eines S-Bahn Anschluss

Unsere Leistungen

  • Vertretung des Bauherrn vor Ort auf der Baustelle
  • Überwachung der sachgemäßen Ausführung der Kerngewinnung / Bohrarbeiten und von Grundwassermessstellen
  • Kontinuierliches oder bautägliches Überwachen der Ausführung, des Leistungsstands und der Bauzeit
  • Gemeinsames Aufmaß mit dem ausführenden Unternehmen
  • Mitwirken bei behördlichen Abnahmen auf Anforderung
  • Rechnungsprüfung

DB-Strecke 6207,
ABS Hoyerswerda - Knappenrode-Horka - Grenze D/PL

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Dresden / Leipzig

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung km 22,30 - 64,30
  • Lärmschutzmaßnahmen
  • ESTW
  • Ausbau von 3 Bahnhöfen

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung km 51,0 - 7,0
  • Baugrundbeurteilung HOAI § 92
  • Gründungsberatung HOAI § 92
  • Geotechnische Beratung

Bauvorhaben Hauptbahnhof Rostock, Reisezugabstell– und –behandlungsanlage (Raba)

Bauherr

Deutsche Bahn AG, Berlin

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Rückbau von 3 Gleisen mit insgesamt 1200 m Länge
  • Neubau von 22 Gleisen mit 5.300 m Gleisstrecke, 26 Weichen
  • Neubau der Bahnkörper und Entwässerungsanlagen
  • Errichtung eines Regenrückhaltebeckens ( 2.500 m³ )
  • Tiefbauarbeiten für Kabel und Leitungen
  • ca. 33.000 m² Geländeprofilierung
  • Neubau u.a. der Versorgungsstraßensysteme im Bereich der Gleisanlagen, der Oberleitungsanlagen, der Weichenheizungsanlagen, der Bremsprobeanlagen, der Gleisfeldbeleuchtung, der Reinigungsbühne und von 5 Trafostationen

Unsere Leistungen

  • Tragfähigkeits– und Dichteprüfungen
  • Probeentnahmen
  • Laboruntersuchungen für Eignungs– und Güteprüfungen
  • Geotechnische Beratung
  • Koordinierung
  • Prüfkoordination

Umbau des Essener
Hauptbahnhofs

Bauherr

Deutsche Bahn AG

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Neukonzeptionierung und Gebäudeinstandsetzung
  • umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an den Verkehrs - und Nutzflächen, dem Empfangsgebäude und den Bahnsteigen
  • Beseitigung baulicher Mängel an den Gebäuden und Anlagen im Bereich des Hauptbahnhofs
  • Umbau der Fassade Nord des Empfangsgebäudes Hauptbahnhof Essen
  • Neubau eines Glas-Pavillions auf der Südseite, Reisezentrum und DB-Lounge

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung nach HOAI § 92
  • Ermittlung des Bauzustandes
  • Umwelttechnische Erkundung und Beurteilung von Bauteilen und Baugrund

Straßentunnel K 4346 / K 4347, Nagold-Iselshausen

Bauherr

Landratsamt Calw

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Beseitigung eines schienengleichen Bahnübergangs durch einen ca. 21 m hohen Bahndamm
  • Neubau eines bergmännisch aufgefahrenen Tunnels
  • Neubaustrecke ca. 760 m Straßenbau
  • Tunnellänge ca. 70 m
  • lichte Weite ca. 9 m, lichte Höhe ca. 4,7 m
  • Neubau einer Geh– und Radwegunterführung durch den Damm
  • Neubau von Einschnitten und Dämmen, die Stützwände bis ca. 6 m Höhe erfordern
  • Bau unter rollendem Rad
  • Offene Bauweise war aus Naturschutzgründen nicht möglich

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung für Tunnel, Unterführung, Strecke, Stützwände, Einschnitte und Dämme

Bauvorhaben der DB AG
im Raum Guntershausen

Bauherr

Deutsche Bahn Netz AG, Nordhessen

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Neubau von 6 Gleisbauabschnitten, 2 ESTW-Standorten, 2 Betonschalthäusern sowie 4 Außenbahnsteigen
  • Neubau einer Fußgängerunterführung der DB-Strecken 3900 und 6340
  • Länge des Streckenabschnittes 1,5 km

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchung
  • geotechnische Gutachten
  • Untersuchung und Bewertung für das Bodenverwertungsund Entsorgungskonzept
  • Untersuchungen mit Bezug auf DIN 4020 und die entsprechenden Bahn-Richtlinien
  • bodenmechanische Laborversuche und chemischen Untersuchungen

B 463 Ortsumgehung
Albstadt-Lautlingen

Bauherr

Regierungspräsidium Tübingen, Baustoff- und Bodenprüfstelle

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer 4,4 km langen Ortsumfahrung in topografisch wechselhaftem Gelände der Schwäbischen Alb
  • Einschnitte bis 15 m Tiefe, Dämme bis ca. 10 m Höhe
  • 11 Brückenbauwerke, davon eine 45 m lange Brücke über eine Bahnstrecke und ein Talviadukt mit 330 m Länge und 30 m Höhe
  • Die Trasse liegt im Braunen und Weißen Jura und durchfährt mehrere geologische Störungszonen.

Unsere Leistungen

  • Ausschreibung der Baugrunderkundung
  • Überwachung und Abrechnung der Baugrunderkundungsarbeiten
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsempfehlungen für die Strecke und die geplanten Brücken

L 384 Ortsumgehung
Reutlingen-Ohmenhausen

Bauherr

Regierungspräsidium Tübingen, Referat 44

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer 3 km langen Ortsumfahrung
  • Einschnitte bis 6 m Tiefe
  • Dämme bis 4 m Höhe
  • 2 Straßenüberführungen
  • ein Gewässerdurchlass

Unsere Leistungen

  • Ausschreibung der Baugrunderkundung
  • Überwachung und Abrechnung der Baugrunderkundungsarbeiten
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsempfehlungen für die Strecke und die Brückenbauwerke

Stuttgart 21 - Prüfungsauftrag

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, NL Südwest, PZ Stuttgart

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Neugestaltung des Bahnknotens Stuttgart
  • Anbindung an die NBS Stuttgart—Ulm und den Flughafen Stuttgart
  • Umbau des derzeitigen Kopfbahnhofes in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof mit 8 Gleisen
  • 50 km Tunnelbauwerke im Stuttgarter Stadtgebiet

Unsere Leistungen

  • Prüfung der vorliegenden Gutachten zur Geologie, Hydrogeologie und zur Geotechnik auf Plausibilität, Widersprüche und Vollständigkeit
  • Planfeststellungsabschnitte
  • PFA 1.1 Talquerung mit Hauptbahnhof
  • PFA 1.2 Fildertunnel
  • PFA 1.3 Filderbereich mit Flughafenanbindung
  • PFA 1.5 Zuführung Feuerbach / Bad Cannstatt, S-Bahn-Anbindung  PFA 1.6 Zuführung
  • PFA 1.6 Zuführung Ober-/Untertürkheim, Abstellbahnhof

Neubau der B236n
in Dortmund

Bauherr

Landesbetrieb Straßen NRW, NL Bochum

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • 920 m langer Streckenabschnitt im Dortmunder Stadtgebiet
  • Anschluß an das Südportal des in Bau befindlichen Tunnel Berghofen

Unsere Leistungen

  • Bodengutachterliche Begleitung der Ausführungsplanung und der Ausführung
  • Felduntersuchungen
  • Chemische Untersuchungen
  • Gutachterliche Stellungnahmen
  • Festlegung der bodenmechanischen Kennwerte
  • Standsicherheitsprüfungen
  • Ortstermine zur Bauabnahme

Schwarzwaldbahn, Tunnel Ostelsheimer Kurve

Bauherr

Landkreis Calw und Landkreis Böblingen

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Reaktivierung der vor 20 Jahren stillgelegten Bahnstrecke Calw-Weil der Stadt, Streckenlänge ca. 23 km
  • Die derzeitige Schleife um den Hackstberg soll durch einen neuen, ca. 400 m langen Tunnel abgekürzt werden.
  • Zweigleisiger Querschnitt bei max. Überdeckung von ca. 12 m
  • Lage in Naturschutzgebiet

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchung mit Kernbohrungen und Sondierungen
  • Boden– und felsmechanische sowie mineralogische Laboruntersuchungen
  • Ermittlung von Schicht– und Kluftorientierungen mit Bohrlochscans
  • Geotechnisches Gutachten für Varianten Tunnel und Einschnitt
  • Tunnelbautechnisches Vorgutachten mit ingenieurgeologischer, hydrogeologischer und tunnelbautechnischer Erstbeurteilung
  • Planungsleistungen für den Tunnel nach HOAI, § 55 (1), Lph.

Ausbaustrecke Leipzig - Dresden, Abschnitt Dresden- Neustadt/Dresden Hauptbahnhof

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Nl Südost, PZ Dresden

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Streckenausbau im Bestand im Stadtgebiet von Dresden
  • 28 Brücken, 16 Stützbauwerke, 3 Streckenabschnitte
  • Ersatz der Überbauten, Wegfall von Stützen bei Erhalt der Widerlager
  • Verbreiterung der Dammschüttung bei Erhöhung der Stützbauwerke
  • Gleisumbau für neuen Spurplan bei laufendem Verkehr

Unsere Leistungen

  • Aufstellen eines Untersuchungsprogramms zur Feststellung des Materialzustands der Bauwerke
  • Planung und Überwachung der Baugrunderkundung
  • Auswertung der Erkundungsergebnisse
  • Altlastenuntersuchung und Gefährdungsabschätzung
  • Nacherkundung für Tiefgründungen
  • Beratung und Bauüberwachung während der Bauausführung
  • Bestimmung der Sanierungserfordernisse und Sanierbarkeit der Bauwerke
  • Planung und Bauüberwachung für zur Erhöhung der Druckfestigkeit der Widerlager durchzuführenden Mauerwerksinjektionen

Umverlegung der Strecke
Böhlen-Espenhain

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Leipzig

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Im Rahmen des Baus der BAB A 72 Chemnitz-Leipzig (Rötha-A38) wird die Bahnstrecke Böhlen-Espenhain überquert.
  • Die BAB A72 wird im Querungsbereich in Einschnittslage geführt.
  • Die Bahnstrecke wird über eine neu zu errichtende EÜ nach Norden verzogen.

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundungen
  • Gründungsempfehlungen
  • Altlastenuntersuchungen

DB-Strecke Leipzig - Dresden, Abschnitt Weinböhla - Az

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Regionalbereich Südost, Dresden

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Umbau unter Vollsperrung
  • Streckenabschnitt ABS Leipzig - Dresden, km 12,238 DE (EÜ Weg) bis km 17,617 (EÜ Sachsenstraße)
  • Ausbau der Eisenbahnstrecke auf 160 km/h

Unsere Leistungen

  • Überarbeitung der vorliegenden Baugrundgutachten nach aktuellem Regelwerk
  • Überarbeitung der Standsicherheitsnachweise nach dem Teilsicherheitskonzept
  • Grundwassermonitoring
  • Altschotteruntersuchungen
  • hydrologische Beweissicherung

Ausbaustrecke Berlin - Dresden,
Umbau unter Vollsperrung

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Regionalbereich Südost, Dresden

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Umbau unter Vollsperrung der DB-Strecke ABS BD km 31,200 bis 33,209
  • Sanierung der mit Stahlüberbauten versehenen Brückenbauwerke EÜ Röderflutgraben und EÜ Röder

Unsere Leistungen

  • Erkundung Bauwerksbestand und Bahndämme
  • Erfassung der geotechnischen Verhältnisse des Bahndammes und der Dammaufstandsfläche
  • Geotechnische Begutachtung
  • Erkundungsprogramm gemäß DIN 4020
  • Altlastengutachten zum Umgang mit den Altschottern

Ausbaustrecke Leipzig-Dresden /
Riesa-Radebeul-West, BA 13.04

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Projektzentrum, Dresden

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Beurteilung der Standsicherheit der Böschungen im Bereich des Kiestagebaus Zeithain für bis zu 50 m hohe Lockergesteinsböschungen
  • Länge ca. 350 m mit unmittelbar angrenzendem Bahnbetrieb

Unsere Leistungen

  • Erarbeitung der Standsicherheitsnachweise
  • Planung der Erkundungsbohrungen
  • Begleitung der Erkundung
  • Begleitung der Erkundung
  • Erarbeitung von Sanierungsvorschlägen

Neubaustrecke
Rhein/Main - Rhein/Neckar

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

Projekt

  • Anbindung Darmstadt und FfM-Stadion bis Bhf. Zeppelindamm
  • Neubaustrecke mit einer Gesamtlänge von etwa 17 km

Unsere Leistungen

  • Fachgutachterliche Leistungen Geotechnik und Tunnelbau sowie Umwelttechnik
  • Baugrunderkundung und Beurteilung für Bauwerke
  • geotechnische und umwelttechnische Grundlagenermittlung und Laborversuche
  • Erstellung des Erkundungsprogramms
  • Kampfmittelerkundung
  • Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe der Erkundungsarbeiten
  • Bauüberwachung der Bohr- und Erkundungsarbeiten
  • Historische Erkundung

NMS Nordmainische
S-Bahn Rhein/Main

Bauherr

Deutsche Bahn AG

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Errichtung einer 2-gleisigen S-Bahn-Strecke von FfM Konstablerwache über FfM Fechenheim, Maintal bis Hanau Hbf auf einer Gesamtlänge von 19,535 km.
  • Etwa 2,0 km der Strecke werden in zwei bergmännisch aufzufahrenden Tunneln geführt.
  • Eine S-Bahn-Station wird als unterirdische Station errichtet, 5 weitere als oberirdische S-Bahn-Stationen

Unsere Leistungen

  • Tunnelbautechnisches Gutachten
  • Ausschreibung und Überwachung der Erkundungsarbeiten
  • Ingenieurleistungen gem. HOAI § 92, Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung

Schnellstraße S7, Polen

Bauherr

Generalna Dyrekcja Dróg Krajowych, Autostrad Oddzial w Krakowie

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubaustrecke im Abschnitt Lubien - Rabka Zdroj im Karpaten- bzw. Vorkarpatenland
  • Ca. 17 km Länge, 6-streifig
  • 4 große Mehrfeldbrücken bis ca. 500 m Länge
  • 9 Überführungen , 21 Einschnitte bis 20 m Tiefe
  • 25 Dämme bis 14 m über Gelände
  • Schwierige Geologie mit Flyschsedimenten
  • 1980 m Tunnel im Felsmassiv des Rayon Maly Lubon

Unsere Leistungen

  • Aufstellen des Erkundungsprogramms
  • Einholen der Betretungs– und Durchführungsgenehmigungen
  • Baugrunderkundung
  • Überwachung der Erkundungsarbeiten
  • Ingenieurgeologische und hydrogeologische Kartierung
  • Ingenieurgeologisches Gutachten
  • Tunnelbautechnisches Gutachten
  • Hydrogeologisches Gutachten

Heidebahn, 3. Bauabschnitt
Soltau - Buchholz

Bauherr

Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, LNVG, Hannover

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Zwischen Soltau und Buchholz i.d.N. (km 87,967 bis km 133,271) wird der derzeit mit v = 80 km/h befahrene Streckenabschnitt (ca. 45 km) der Heidebahn auf v = 120 km/h ertüchtigt

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungen des derzeitigen Bestands
  • Erarbeitung eines Erkundungsprogramms
  • Baugrundbeurteilung und geotechnische Beratung nach HOAI § 92
  • LAGA-Deklaration des Bestandsschotters
  • Leistungen für Kernbohrungen, Drucksondierungen, Kleinrammbohrungen und Rammsondierungen sowie dazugehörige bodenmechanische und umwelttechnische Untersuchungen

POS Nord Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland - Streckenabschnitt Neustadt/Weinstraße-Böhl/Iggelheim

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Ertüchtigung einer Bestandsstrecke auf der DB-Strecke Homburg (Saar) - Ludwigshafen auf
    Ve = 200 km/h
  • 11,23 km langer Streckenabschnitt

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungen
  • Feldversuche sowie bodenmechanische und auch chemische Untersuchungen
  • Schürfe, Kleinrammbohrungen und Versickerungsversuche
  • Auswertung und Bewertung der Erkundungen und Laborergebnisse
  • Umwelttechnische Untersuchungen nach LAGA
  • Planung der Altschotterverwertung nach RIL 880.4010
  • Baugrundgutachten und Streckengutachten nach HOAI § 92, LPh 1-3

Reaktivierung der
Württembergischen
Schwarzwaldbahn

Bauherr

Landratsamt Calw und Landratsamt Böblingen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Untersuchungen zur Reaktivierung einer seit 30 Jahren stillgelegten Bahnstrecke mit ca. 23 km Länge
  • Neubau eines ca. 440 m langen Tunnels, Sanierung zweier bestehender Tunnel mit 696 m und 554 m Länge
  • bis 36 m tiefe Einschnitte, bis 64 m hohe Dämme
  • Untersuchung von 6 plangleichen Bahnübergängen auf kreuzungsfreie Lösungen

Unsere Leistungen

  • geotechnischen Untersuchungsleistungen für die Einschnitte, Dämme und Felswände sowie die zu erneuernden Stützbauwerke an der Strecke
  • Materialprüfungen im Mauerwerk der bestehenden Tunnel
  • Standsicherheitsnachweise für Dämme und Einschnitte
  • Angabe von ggf. erforderlichen Sicherungsmaßnahmen
  • Geotechnische Nachweise für die neuen Bauwerke
  • Gutachten zur Felssicherung / Steinschlagschutz mit Angabe evtl. erforderlicher Beräumungs- oder Sicherungsmaßnahmen.

Schönbuchbahn zwischen
Böblingen und Dettenhausen

Bauherr

Zweckverband Schönbuchbahn, Böblingen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Ertüchtigung einer 17 km langen Bahnstrecke zur Reaktivierung des Personenverkehrs
  • Beseitigung von Langsamfahrstellen aufgrund von instabilen Erddämmen, Schlammstellen und Schottersäcken
  • Erneuerung von Ingenieurbauwerken an der Strecke

Unsere Leistungen

  • Georadaruntersuchung
  • Kampfmittelerkundung durch Auswertung historischer Luftaufnahmen
  • Baugrunderkundung
  • Altlastenuntersuchungen
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung für die Ingenieurbauwerke
  • Sanierungsberatung für die Strecke

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