Dr. Spang
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DR. SPANG INGENIEURGESELLSCHAFT
FÜR BAUWESEN, GEOLOGIE
UND UMWELTTECHNIK MBH

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Böschungen

Ausgewählte Referenzen

Dr. Spang GmbH

Sofortmaßnahme Sengenthal Kriechbewegung der Dammböschung

Bauherr

DB Netz AG, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die zweigleisige DB Strecke 5850 verläuft südöstlich der Ortschaft Sengenthal in Richtung Nürnberg in Dammlage.
  • Der Damm weist eine Höhe von ca. 5 m über der Aufstandsfläche auf, die Böschungsflanken sind mit einer Neigung zwischen 28° und 34° angelegt.
  • Zwischen km 58,385 und km 58,415 l.d.B. wurden verstärkt Richtungs- und Höhenfehler sowie eine Verschlechterung der Gleislage festgestellt.
  • Talseitige Deformation des Gleiskörpers und Verschiebung des Kabelkanals auf einer Länge von ca. 30 m
  • Teilrückbau und Neuaufbau des bestehenden Dammes.

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begutachtung der Sofortmaßnahme zur Feststellung der Schadensursache und für eine Einschätzung der Risiken.
  • Begehung und Aufnahme der Böschungsflanken.
  • Sanierungsplanung im Sinne einer baureifen Ausführungsplanung.
  • Bauleitung vor Ort für Sanierungsmaßnahme

Rutschböschung am Bahnhof Ludwigstadt

Bauherr

DB Netz AG, Regionale Instandsetzung, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die DB Strecke 5010 verläuft im Bahnhofbereich Ludwigstadt im Hanganschnitt oberhalb des Ortsbereichs.
  • Das an die DB Strecke anschließende, eingeebnete DB Gelände nimmt eine Fläche von ca. 200 x 30 m ein und fällt zu dem nördlich anschließenden Wohngebiet der "Siedlungsstraße" steil ein. Der Zwischenabschnitt wird durch eine ca. 40° geneigte Lockergesteinsböschung eingenommen, welche mit einer Böschungslänge von 16 - 20 m, etwa 10 - 12 Höhenmeter überwindet.
  • Probleme durch Hangverformungen (Kriechbewegungen) und Sickerwasseraustritten am Böschungsfuß
  • Es existieren lokale Standsicherheitsgefährdungen, die eine bautechnische Sanierung / Sicherung erfordern.

Unsere Leistungen

  • Gutachten mit Standsicherheitsberechnungen und Variantenstudie zur Sanierung
  • Vorplanung mit Variantenstudie der Hangsicherungsmaßnahme
  • fachtechnische Begleitung des AG bei der Lösungsfindung

Böschungssicherung
BAB A3 EO 229,
6 streifiger Ausbau bei Weibersbrunn

Bauherr

Autobahndirektion Nordbayern

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Projekt

  • Sechstreifiger Ausbau der BAB A3 zwischen den Anschlussstellen Bessenbach / Waldaschaff und Weibersbrunn (Kaupenaufstieg)
  • massive Erd- und Felsbaumaßnahmen im Ausbauabschnitt
  • Böschungssicherungen im Umfang von ca. 40.000 m², System Geobrugg „Tecco“

Unsere Leistungen

  • Technische Bearbeitung nach HOAI § 55 und § 64, jeweils Lph. 5 inkl. prüffähiger Statik für die Felssicherung und Ausführungszeichnungen
  • geotechnische Begleitung

Hangrutsch im Ortsteil
Escherndorf der Stadt Volkach

Bauherr

Verwaltungsgemeinschaft Volkach

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Innerhalb der Weinlage "Escherndorfer Fürstenberg" existieren auf einer Gesamtfläche von ca. 25 ha mehrere großflächige, u.a. seit den 60er Jahren aktive Rutschungsbereiche mit vertikalen Versatzbeträgen von bis zu ca. 9 m und dementsprechend erheblichen Massenbewegungen.
  • Es wurden in der Vergangenheit mehrfach Sanierungsmaßnahmen zur Stabilisierung des Hanges durchgeführt
  • Ein Bereich von insgesamt ca. 10 ha zeigt fortwährend Rutschungsaktivitäten
  • Es kam zu erheblichen Schäden im Bereich der Weinanbauflächen und der dazugehörigen Infrastrukturanlagen

Unsere Leistungen

  • Sichtung vorhandener Unterlagen, historische Recherche
  • Befragung von Zeitzeugen
  • Ingenieurgeologische Aufnahmen / Kartierungen
  • Darstellung der Ergebnisse in einem geotechnischen Gutachten inkl. Sanierungsempfehlungen

Dammschäden an der
Strecke 5100 Bamberg - Hof

Bauherr

Deutsche Bahn AG, Nürnberg

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Projekt

  • Dammschäden im Bereich eines Dachsbaus an der DB Strecke 5100 Bamberg-Hof, km 84,2 ldB in der Nähe der Ortschaft Marktschorgast
  • Untersuchung des Dammaufbaus
  • Instabilität im Bereich mehrerer Dachsbauten

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung
  • Baugrundgutachten
  • Sanierungskonzept
  • geotechnische Bauüberwachung

Böschungssicherungen
bei Werdorf an der DB-Strecke Aachen - Gießen

Bauherr

DB Netz AG, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Risiken durch Stein- und Blockschlag sowie Felsturz an der DB-Strecke 2651 in der Nähe der Haltepunkte Werdorf sowie am Bahnhof Dillenberg
  • Sicherung der jeweiligen Böschungen durch Übernetzungen und Felsnägel.

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Felsaufnahmen
  • Gutachtenerstellung
  • Umweltscreening
  • Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)
  • spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP)

Böschungssicherung
an der BAB A8

Bauherr

Regierungspräsidium Tübingen, Referat 42

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • sechsstreifiger Ausbau zwischen Hohenstadt und Ulm
  • Steilböschung bei Bau-km 30+050 bis 30+200 und 27+100 bis 27+300
  • Durch die Verbreiterung der BAB A8 wird in die bestehende Böschung eingegriffen
  • Der Böschungsfuß wird um bis ca. 10 m zurückverlegt
  • die Höhe des Einschnitts beträgt bis ca. 10 m
  • Vorgesehen ist eine Steilböschung mit einer Neigung von ca. 60°.

Unsere Leistungen

  • Objekt- und Tragwerksplanung bis zur Ausführungsplanung
  • Planung der Böschungssicherung für die zwischen km 30,050 und 30,200 gelegene Steilböschung

Neubau des Radweges
an der L 370

Bauherr

Gemeinde Starzach

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Zwischen den Starzacher Ortsteilen Börstingen und Sulzau wird der Lückenschluss des Radweges entlang der L 370 gebaut.
  • Aufgrund der Nähe zum Neckar ist die Errichtung eines Stützbauwerkes erforderlich.
  • Sicherung der vorhandenen Uferböschung durch eine Verbaukonstruktion.

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung
  • bodenmechanische Laborversuche
  • chemische Analyse des Grundwassers
  • Baugrundgutachten
  • Sicherungsempfehlungen
  • Variantenuntersuchung

Erneuerung Stützbauwerke Crailsheim, Strecke 4951

Bauherr

Deutsche Bahn AG über Franz Kassecker GmbH, Waldsassen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die bestehende Stützmauer ist stark schadhaft und muss ersetzt werden
  • Die Stützmauer ist durch eine Spritzbetonsicherung mit Verpresspfählen und vorgesetzter Ortbetonwand zu ersetzen
  • Teilweise ist oberhalb des Stützbauwerks zusätzlich eine permanente Böschungssicherung mit Stahlgeflecht und Bodennägeln herzustellen.

Unsere Leistungen

  • Ausführungsplanung
  • Technische Bearbeitung
  • Standsicherheitsnachweise
  • Ausführungszeichnungen nach HOAI 2009 § 42, Lph. 5, und § 49, Lph. 4 und 5

Sicherung eines Radweges in der Lenneuferböschung

Bauherr

Stadt Plettenberg, Abteilung Hoch- und Tiefbau

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Der asphaltierte Radweg "Auf der Papenkuhle" verläuft in einer bewaldeten Böschung
  • Zusätzlich ist in dem Radweg in ca. 2 m Tiefe ein städtischer Abwasserkanal DN 400 verlegt
  • Der Prallhang ist steil mit einer geschätzten Gesamtneigung von 40º, tlw. aber auch noch steiler bis 50º
  • Die Schwarzdecke des Radwegs reißt auf ca. 30 m hangparallel auf.

Unsere Leistungen

  • Untersuchung von 3 Varianten mit skizzenhafter Darstellung und Kostenschätzung (Teilleistung aus HOAI § 42, Leistungsphase 2)
  • Baugrunduntersuchung, Baugrundbeurteilung
  • Standsicherheitsuntersuchungen, überschlägige statische Berechnung (Teilleistung aus HOAI § 49, Leistungsphase 2)
  • Planungsleistungen nach HOAI § 42, Leistungsphasen 2, 3 und 5 - 7
  • Planungsleistungen nach HOAI § 49, Leistungsphasen 2, 5 und 6;

Spülhalde Hammerberg

Bauherr

SAXONIA Standortentwicklungs- und -verwaltungs GmbH, Freiberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Aufhaldung von bis zu 20 m Spülgut aus der Erzaufbereitung des Freiberger Bergbaus, beendet 1968
  • Die Altablagerung wird abgedeckt und vor Schadstoffaustrag geschützt
  • Bestimmung möglicher Gefährdungen für die Profilierung und die Standsicherheit des Grobbergedammes zu

Unsere Leistungen

  • Grundlagenermittlung zur Historie der Spülhalde
  • Untersuchungsprogramm zur Erkundung, Durchführung und Auswertung
  • Iterative Standsicherheitsuntersuchung
  • Setzungsberechnungen
  • Empfehlungen für die Planung der Abdeckung mit Vorgaben für den Bau über ca. 10 Jahre
  • Sanierungsplanung des Abdeckkörpers
  • Einbau einer Abdeckung aus mineralischen Erdbaustoffen
  • Planung eines Oberflächenentwässerungssystems
  • Planung einer neuen Verkehrsanbindung als Zufahrt zur Spülhalde
  • Erstellung des landschaftspflegerischen Begleitplanes

Böschungsrutschung Einschnitt Nordportal Winkhauser Tunnel, Brügge

Bauherr

DB Netz AG, Münster

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sofortmaßnahme nach Felssturz
  • Sonderbegutachtung des Erdkörpers km 21,760 an der eingleisigen, nicht elektrifizierten Bahnstrecke Hagen - Oberhagen - Dieringhausen, DB-Strecke Nr. 2810
  • ca. 12 m hohe Festgesteinsböschung
  • der Einschnitt am Nordportal Winkhauser Tunnel hat eine Neigung von ca. 70 bis 80 %.

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begutachtung
  • Objekt- und Tragwerksplanung (Lph 1-7) für die Sicherung
  • fachgutachterliche Begleitung
  • Umweltscreening
  • Erstellung naturschutzfachlicher Unterlagen im Rahmen der Genehmigungsplanung
  • Landschaftspflegerische Begleitplanung
  • Artenschutzprüfung (ASP)

Erweiterung Abraumhalde im Steinbruch "Schledde", Hemer

Bauherr

Stricker-Weiken GmbH & Co. KG, Warstein

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherung der Abraumhalde im Steinbruch "Schledde" in Hemer
  • Haldenerweiterung um ca. 2 ha auf eine Gesamtfläche von 4 ha
  • Maßnahmen zur Herstellung einer standsicheren Halde

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchungen
  • Standsicherheitsuntersuchungen gem. DIN 4084
  • Planung und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Standsicherheit der Halde
  • Konzeption und Bemessung eines Absetz- und Rückhaltebeckens als Auffang- und Absetzbecken für erodiertes Bodenmaterial
  • Laborversuche zur Festlegung der Einbaukriterien
  • Maßnahmen zur Vermeidung von oberflächennahen Böschungsabbrüchen und flächige Erosionen

Felssicherung an der DB-Strecke Aachen - Kassel, Olsberg

Bauherr

DB Netz AG, Münster

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Gefährdung der Strecke durch einen Felssturz an der bis ca. 20 m hohen Böschung
  • Felssicherung an der Strecke (2550) Aachen - Kassel, km 236,9 - 237,3
  • Die betroffene Felsböschung befindet sich ca. 2,7 km östlich von Olsberg
  • Die Felsböschung weist weitere gefährdete Bereiche auf, die im Rahmen der dauerhaften Sicherung beseitigt werden

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchung der Böschung
  • Geländeaufnahme
  • Ingenieurgeologisches Gutachten
  • Planung der Maßnahme und einer dauerhaften Sicherung der Bahnstrecke (Lph 1—7)

Deponie Rote Halde, Iserlohn-Letmathe

Bauherr

Lobbe Abfall GmbH, Iserlohn

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Abdichtung einer Boden- und Baustoffdeponie der DKI
  • Herstellung der Oberflächenabdichtung aus Betonitmatte, Dränschicht und Reku-Boden
  • 54.000 m² überwiegend mit Neigung von 1:3, in Teilbereichen Neigung 1:2, in diesen Bereichen und Ableitungen sind Zugkräfte von Geogittern aufzunehmen und abzuleiten.

Unsere Leistungen

  • Planung, Qualitätssicherung, Projektkoordination
  • fachgutachterliche Beratung
  • Bauüberwachung
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, des QS-Planes und der geotechnischen Nachweise
  • Eigenüberwachung
  • geotechnische Laborversuche
  • Konzeption und Planung Bauwasserhaltung

Steinschlaggefährdung im Stadtgebiet von Essen, Felsböschung Ruhrtalstraße 200, Essen

Bauherr

Stadt Essen, Umweltamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherungsmaßnahmen gegen Steinschlaggefahren auf 2 Wohngrundstücken
  • Felsböschung im Essener Stadtgebiet hinter dem Haus Ruhrtalstraße 200
  • Böschungshöhe ca. 20 m - 25 m
  • 2 Steinschlag– und Felsrutschereignisse
  • ungünstig stehende Schicht– und Kluftflächen
  • Globales Standsicherheitsrisiko
  • Sicherung mit Drahtseilübernetzung und rückverankerten Ankerbalken

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begutachtung der Felsböschungen
  • Zustandserfassung der Felsausbisse
  • Objekt- und Tragwerksplanungsleistungen zur Sicherung der Felsböschungen
  • Örtliche Bauüberwachung für die Sicherung gegen Steinschlaggefahren

Felssicherung Steinbruchwand
im Kalkwerk ENCI

Bauherr

ENCI, Maastricht, Nederland

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Dauerhafte Fels- und Hangsicherungsmaßnahme der Steinbruchwand
  • Böschungshöhe ca. 50 m, Böschungsneigung bereichsweise überhängend
  • Fläche ca. 1.800 qm
  • Abspannung des Drape-Systems über Felsnägel mit Flexknopf

Unsere Leistungen

  • Ausführungsplanung für die Übernetzung mit einem Steinschlagschutzvorhang
  • Aufstellung der Standsicherheitsnachweise
  • Baubegleitung

Böschungssicherung Deponie
Luitpoldhütte in Amberg

Bauherr

Luitpoldhütte AG, Amberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Das Deponie-Gelände reicht im Ostbereich mit einer ca. 15 m hohen Steilböschung über eine Länge von ca. 220 m bis unmittelbar an eine Nebenstraße heran
  • Böschungsversagen an der Ostflanke
  • ca. 40 x 60 m der Böschungsoberfläche gerieten in Bewegung und überschütteten den angrenzende Straßenbereich

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Feld– und Laboruntersuchungen
  • Standsicherheitsuntersuchungen gem DIN 4084
  • Sanierungsplanung des Rutschkörpers unter Berücksichtigung der DepV
  • geotechnischer Bericht mit Handlungsempfehlungen

Böschungsrutschung
Kotthausen

Bauherr

DB Netz AG, Münster

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Rutschung bei km 51,450 an der DB-Strecke 2810, Gummersbach- Marienheide
  • Versagen der Einschnittsböschung rechts der Bahn
  • Im Zuge der Böschungsrutschung wurde das Gleis der eingleisigen auf einer Länge von etwa 30 m verschüttet und der Bahnbetrieb eingestellt
  • Rutschkörper im Wechselbereich Locker- / Festgestein unter Wassereinfluss

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begutachtung
  • Erkundungskonzept für Feldarbeiten
  • Baugrundbeurteilung
  • Variantenstudie
  • Objekt– und Tragwerksplanung für die Sofortmaßnahme
  • Erkundungskonzept für Feldarbeiten
  • Umweltscreening
  • Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)
  • Artenschutzprüfung (ASP)

Böschungsinstabilität
bei Igelsdorf

Bauherr

DB Netz AG, Regionale Instandetzung Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • DB-Strecke 5320 Treuchtlingen- Nürnberg
  • Böschung bei km 44,800 bei Igelsdorf
  • deutlicher Muschelanbruch von L x H von ca.18 x 10 m in der unteren Hälfte der Böschung
  • Sofortmaßnahme aufgrund einer aktiven Rutschung

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungsleistungen
  • regelmäßiges Monitoring der Rutschung
  • Aufsicht der ersten Böschungsstabilisierung der Rutschmasse
  • baubegeitende Überwachung der ersten Sanierungsmaßnahmen
  • Geotechnische Geländeaufnahme, Vermessung
  • Aufnahme von Schürfgruben
  • Laboruntersuchungen
  • Beurteilung der Standsicherheit der Böschung
  • Risikobeurteilung
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen einschließlich Kostenschätzung

Göggelsbuchtunnel

Bauherr

DB Netz AG, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Hochgeschwindigkeitsstrecke 5934 NBS Nürnberg-Ingolstadt
  • Einschnitt Nordportal l
  • Böschungsinstabilitäten am Nordportal des Göggelsbuchtunnels

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Geländeaufnahme
  • Schürfe
  • Laboruntersuchungen
  • Beurteilung der Standsicherheit von Böschung und Hängen
  • Risikobeurteilung
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen,

Sanierung des Haldenkomplex
371 in Aue

Bauherr

Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Endgestaltung der Halde einschließlich des dazugehörenden Straßen-, Wege-, Wasser- und Landschaftsbaus
  • Volumen von insgesamt 13,7 Mio. m³ und einer Aufstandsfläche von ca. 67 ha

Unsere Leistungen

  • Fremdüberwachung der qualitätsgerechten Ausführung der Sanierung und Wiedernutzbarmachung der Halde
  • Überwachung der Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit der Strahlenschutzgenehmigung und der Einhaltung der Regeln der Technik für den Wege-, Wasser- und Landschaftsbau.
  • Kontrollen der Umlagerungs- und Profilierungsarbeiten, der Ermittlung der Verdichtungsgrade, der erreichten Verdichtungsgrade einschließlich Durchlässigkeitsbeiwerte und Kornverteilung, des Eignungsnachweises der Abdeckschichten, des Aufbringens der Abdeckschichten auf den Böschungen und Teilen des Plateaus sowie des Ausbaus von Sickerwasserfassungen

RheinPark Duisburg

Bauherr

EG DU, Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Umnutzung eines Industriegeländes zum Freizeitpark
  • Fläche ca. 70 ha
  • Abbruch von Gebäuden, Rückbau von Gleisanlagen
  • Neumodellierung des Geländes durch Bau neuer Uferbefestigungen (Spundwände) und Stützwände (Winkelstützwände, z.T. mit Tiefgründung)
  • Anlage von Wegen und Plätzen

Unsere Leistungen

  • Kampfmitteluntersuchung
  • Baugrunderkundung mit Kernbohrungen und Sondierungen
  • bodenmechanische Laboruntersuchungen
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung nach HOAI § 92, Lph. 1 bis 3
  • Tragwerksplanung nach HOAI § 64, Lph. 1 bis 6, für Uferverbauten und Stützwände

Erneuerung Tunnel Nittel, Rutschhangsicherung

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Frankfurt

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Projekt

  • Umfang: 250.000 m³ Boden / Fels
  • größere Bewegungen aufgrund von Abtrag von Bodenmassen Anfang der 60er Jahre (Fußauflage der Böschung um 3.400 t verringert)
  • Anhebung des Wasserstandes der Mosel um 4,5 m (Vergrößerung)
  • Niederschläge während Ausbau B 419, untergeordnet evtl. Sprengungen im Kalkabbau Wellen

Unsere Leistungen

  • Untersuchungen zur Standsicherheit des Rutschhangs Nittel
  • Aufstellung eines Berechnungsmodells zur Nachrechnung des historischen Rutsches
  • Aufstellung eines Berechnungsmodells für einen relevanten Querschnitt im Trogbereich
  • Abstimmung des Modells und des Berechnungsparameter mit dem Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz
  • Nachrechnung der historischen Rutschung
  • Berechnung möglicher Gleitflächen im gewählten Querschnitt Trog Nittel
  • 3 Kernbohrungen (KB) mit Inklinometereinbau

Sanierung der Schlackenhalde
in Muldenhütten

Bauherr

SAXONIA Standortentwicklungs- und - Verwaltungs GmbH, Freiberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherung einer industriellen Altablagerung mit Böschungshöhen bis zu 30 m
  • Neigungswinkel bis 38°
  • Böschungsfuß im Wasserwechselbereich der Mulde auf einer Länge von ca. 350 m, Gesamtfläche ca. 1,6 ha
  • Sicherung des Böschungsfußes

Unsere Leistungen

  • Erarbeitung eines vollständigen Planentwurfs für die gewählte Sicherungsvariante
  • Planung der Bautechnologie, Arbeiten im kontaminierten Raum
  • Erarbeiten von Bauzeiten- und Kostenplan
  • Verhandlungen mit den Behörden über grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit; Erarbeitung Unterlagen für die erforderliche Genehmigung zur Einreichung bei den Behörden
  • Ausführungsplanung; Vorbereitung der Vergabe und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung, Dokumentation der Sanierung, Standsicherheitsnachweis für die Haldenböschungen und die Abdeckung.

Hochwasserschadensbeseitigung Freiberger Mulde, Muldenbogen

Bauherr

Landestalsperrenverwaltung Sachsen

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Projekt

  • Beseitigung von Hochwasserschäden auf einem ca. 500 m langen Teilstück der Freiberger Mulde
  • Zu sanieren sind ca. 200 m Stützmauer, Steilböschungen und Sohlbefestigungen des Flussbettes.
  • Sicherung einer Schadstelle an einer Ufermauer (Natursteintrockenmauer)
  • Sicherung des Böschungsfußes auf einer Länge von ca. 30 m.

Unsere Leistungen

  • Planung nach HOAI, § 55, Lph 1 bis 9 Baugrunderkundung und Mauerwerksbeurteilungen
  • Feststellung der Baugrund- und Gründungsverhältnisse im gefährdeten Bereich; geotechnische Aufnahme der freiligenden Felsböschungen im Untersuchungsbereich; Instandsetzungsvorschlag, Standsicherheitsnachweis für die Ufermauer und die sich anschließende Böschung, Ausführungsplanung und Bauüberwachung.

Sanierung der Schlackenhalde
Hohe Esse in Halsbrücke

Bauherr

SAXONIA Standortentwicklungs- und - Verwaltungs GmbH, Freiberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherung einer industriellen Altablagerung mit Böschungshöhen bis zu 50 m
  • Neigungswinkel ca. 33° bis 39°
  • Böschungsfuß im Bereich öffentlicher Verkehrsflächen auf einer Länge von ca. 150 m, Gesamtfläche ca. 1,5 ha
  • Sicherung von Böschungsfuß und Böschungsfläche

Unsere Leistungen

  • Erarbeitung eines vollständigen Planentwurfs für die gewählte Sanierungsvariante bestehend aus einem ingenieurbiologischen und einem technischen Lösungsteil
  • Arbeitsschutzplan
  • Planung der Arbeiten im kontaminierten Raum (BGR 128)
  • SiGe-Koordination
    Planung aller Leistungen gemäß HOAI § 55,
    Lph 1-9
  • Verhandlungen mit den Behörden über die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit
  • Standsicherheitsnachweis für die Haldenböschungen und die Abdeckung
  • Baugrunderkundungen

Ausbau der L 346 Ortsdurchfahrt
Bad Teinach - Zavelstein

Bauherr

Stadt Bad Teinach-Zavelstein

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung der steilen, an der Talflanke liegenden Ortsdurchfahrt
  • talseitiger Anbau eines Gehweges als Stahlbeton-Brückenkonstruktion
  • Länge der Brücke 340 m, Gesamtausbaulänge der Straße 415 m
  • Gründung über Großbohrpfähle

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung, Gründungsgutachten
  • Beweissicherung
  • Entwurfsplanung nach HOAI § 55, Lph 1-4 u. 6 für Brücken, Straßenbau und Entwässerung
  • Tragwerksplanung HOAI § 64, Lph für die Brücke
  • Ausschreibung der Gesamtmaßnahme
  • Örtliche Bauüberwachung
  • SiGe-Koordination

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